Google CSS im Affiliate

Was ist CSS?

CSS steht für Comparsion Shopping Services. Grundlegend ist es erst einmal Google Shopping. Der Unterschied liegt hier in einem Biet-Vorteil von etwa 20% gegenüber dem normalen Google Shopping. Zertifizierte Partner haben hier also den Vorteil, mit eben dieser Ersparnis in höhere Gebote einzusteigen.

Warum soll ich CSS-Partner über das Affiliate zulassen?

Im Affiliate hat man den Vorteil die Sales über einen CPO (Cost per Order) abzuwickeln. D.h., dass nur der festgelegte Anteil pro Sale an den Partner übergeben wird. Klickkosten entfallen komplett und senken das Risiko einen ROI nicht zu erreichen.

Kann man CSS auch über das Affiliate laufen lassen, wenn ich selbst Google Shopping betreibe?

Kurz und knapp, ja.

Wenn im Merchant Center die Händlerseite auch dem eigenen Account zugeordnet ist, priorisiert Google die eigenen Anzeigen. Erst wenn der Shop Inhaber kein Gebot abgibt kann ein externer CSS Partner mit einem eigenen Gebot einsteigen. Und das wie schon erwähnt mit einem etwa 20%igem Kostenvorteil und kann dementsprechend länger im Gebot bleiben.

Ich habe schon einen Externen CSS-Partner. Wie funktioniert es hier?

Auch hier funktioniert es ähnlich, als wenn man selbst Google Shopping betreibt. Nur das der eigene Partner schon den Gebotsvorteil ausnutzen kann. Trotzdem kann man auch an dieser Stelle CSS zusätzlich über das Affiliate nutzen. Die Voraussetzung ist, dass wie beim normalen Google Shopping, im Merchant-Center die Shop Seite beanspruch und übergeben wurde.

Ich möchte nicht, dass sich die Gebotskosten erhöhen

Keine Sorge, das passiert nicht. Gebote für denselben Shop können sich nicht gegenseitig in die Höhe treiben.

Kannibalisiert der CSS-Partner nicht meine eigenen Gebote oder den CSS Partner?

Nein. Laut Google ist es eindeutig geregelt. Der eigene Shop hat immer Vorrang. Nutzt ihr einen Partner und hat dieser alles richtig eingestellt, kann auch hier kein Gebot überspielt werden. Die Gebotshoheit liegt immer beim Shop Betreiber.

Mein eigener Partner nutzt ja schon den Gebotsvorteil. Warum soll ich also weitere Partner zulassen?

Es gibt zumindest keinen Grund es nicht zuzulassen. Selbst wenn der eigene Partner alles perfekt macht, fallen keine zusätzlichen Kosten an. Der Vorteil ist, dass weitere Partner vielleicht noch zusätzliche Keywords nutzen oder bei höheren Geboten einsteigen als man selbst. Man hat also den Vorteil einer höheren Reichweite, zu den eh schon festgelegten Konditionen im Affiliate.

Das Risiko sind also im schlimmsten Fall höhere Umsätze.

Wir empfehlen jedem, der sich noch einmal ausgehender mit der Thematik beschäftigen will oder unsicher ist, folgenden Link:

https://support.google.com/merchants/answer/7558973?hl=de

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