Instagram Algorithmus 2021: Aktuelle Änderungen und Tipps für ein besseres Ranking

Instagram ist neben Facebook und YouTube eines der größten sozialen Netzwerke mit 1 Milliarde Nutzern weltweit. Instagram ist eine werbefinanzierte Plattform und bietet Unternehmen und Nutzern die Möglichkeit, Beiträge in Form von Fotos und Videos zu verbreiten. Der Algorithmus kann als Chance dienen deine Beiträge in einer Masse von anderen Beiträgen besser zu ranken und als relevant einzustufen. Die Zeiten der chronologischen Reihenfolge sind schon lange Geschichte und Beiträge werden nur noch nach Relevanz im Feed angezeigt. Die Sichtbarkeit der Posts wurde durch den Algorithmus wesentlich erhöht, man muss nur relevanten Content liefern.
Wie du den Instagram Algorithmus für dich nutzen kannst, erklären wir dir im Folgenden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch den Algorithmus lernt Instagram welche Beiträge für den einzelnen Nutzer interessant sein könnten und priorisiert einzelne Postings.
  • Instagram filtert den Inhalt um ca. 30%, das bedeutet 70% der geposteten Beiträge werden einem Nutzer gar nicht angezeigt.
  • Neuestes Update: Instagram Reels und Saves. Mit neuen Trends kommst du an die Spitze im Feed.

Hintergründe: Was ist der Instagram Algorithmus 2021?

Im Folgenden erklären wir dir alles, was du über den Instagram Algorithmus 2021 wissen solltest. Dabei zeigen wir dir unter anderem wozu der Algorithmus gut ist, sowie die wichtigsten Rankingfaktoren und wie du diese optimal für dich nutzen kannst.

Was ist das Ziel des Instagram Algorithmus?

Der Instagram Algorithmus dient dazu, Inhalte nach bestimmten Kriterien zu filtern. Hauptsächlich filtert Instagram dabei nach Interesse. Wenn Instagram entscheidet, dass Post A relevanter für dich ist als Post B oder C, dann wird dir Post A im Feed bevorzugt angezeigt. Dies hat zur Folge, dass ca. 70 % der geposteten Inhalte von dir nicht gesehen werden. Dies ist sehr praktisch, wenn man mehreren hundert Accounts folgt und so nur die interessanten Beiträge sieht.

Welche Änderungen gibt es im Instagram Algorithmus 2021?

Die größte Änderung im Algorithmus 2021 besteht in den Reels. Von TikTok abgekupfert, können jetzt auch bei Instagram Kurzvideos die Runde machen. Da die Reels am Anfang nicht so gut ankamen wie von Instagram erhofft, nahm Instagram das Steuer selber in die Hand und ,,belohnt’’ Accounts mit einer geringeren Reichweite, indem Reels öfter vorgeschlagen werden. Instagram empfiehlt vertikale Videos, mit Musik oder Sounds von Instagram zu posten.

Wer neue Trends setzt und andere daran teilhaben lässt, zum Beispiel durch verrückte Tänze oder lustige Inhalte, wird ebenfalls von Instagram belohnt.

Außerdem, ebenfalls von TikTok abgeguckt, gibt es die neuen Reels Remixes. Das bedeutet, du kannst Reels anderer User jetzt als Duett verwenden und somit deine Reichweite erneut steigern. Es wird von verschwommenen Inhalten, Videos mit Wasserzeichen anderer Apps (z. B. TikTok), Videos mit abgrenzenden Rahmen oder zu viel Text im Video abgeraten.

Welche Signale wertet der Instagram Algorithmus 2021 aus?

Der Algorithmus beobachtet das Nutzerverhalten der User. Dabei werden vor allem Posts von Accounts im Feed angezeigt, mit denen der Nutzer eine Beziehung aufweist. Dies hat zur Folge, dass 90% der angezeigten Posts von Familie und Freunden sind, während der Rest sich aus den gefolgten Accounts zusammensetzt.

Besonders beachtet wird also deine Beziehung zu anderen, aber auch deine Nutzungsfrequenz, also wie Häufig du Instagram benutzt. Des Weiteren wird die Zeit erfasst, die ein Nutzer auf einem Post verbringt. Klickt dieser den Post eher schnell weg oder nimmt er sich Zeit die Bildunterschrift zu lesen?

Was sind die drei wichtigsten Rankingfaktoren des Instagram Algorithmus 2021?

Der Instagram Algorithmus 2021 stellt oft ein Mysterium dar, um das viel spekuliert wurde, bis sich Julian Gutman 2018 im Rahmen einer Pressekonferenz zu den drei wichtigsten Instagram Algorithmus Rankingfaktoren geäußert hat.

  1. Interesse:
    Der Instagram Algorithmus orientiert sich an deinen Interessen, die du in der Vergangenheit durch Interaktionen mit Posts gezeigt hast. Somit besteht dein Feed zwar aus Beiträgen von Accounts denen du folgst, aber hauptsächlich aus Posts der Accounts, die dir in der Vergangenheit gefallen haben. Je höher Instagram dein Interesse an einem Post einschätzt, desto höher wird dieser auch in deiner Timeline geranked. Hast du also in letzter Zeit viele Bilder und Videos zum Thema ,,Online Marketing’’ geliked, so werden dir wahrscheinlich mehr Online Marketing Bilder im Feed angezeigt.
  2. Aktualität:
    Die chronologische Reihenfolge des Feeds ist leider vorbei, trotzdem spielt die Aktualität eine Rolle. Neuere Bilder und Videos siehst du entsprechend weiter oben im Feed. Da die meisten Instagram Nutzer die App täglich oder sogar mehrmals täglich nutzen, sind die angezeigten Beiträge teilweise nur Minuten alt. Benutzt jemand Instagram nur einmal die Woche, so ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch ältere Beiträge noch angezeigt werden.
  3. Beziehungen und Interaktionen:
    Die Häufigkeit deiner Interaktionen mit Beiträgen eines einzelnen Accounts bestimmt wie hoch eine Person oder ein Unternehmen in deinem Feed geranked wird. So kann es sein, dass deine Mama mit 20 Followern höher in deinem Feed angezeigt wird, als Bill Gates mit 6,5 Millionen Followern. Der Grund: Du hast alle Beiträge deiner Mama bisher geliked. Freunde und Familie werden entsprechend in deinem Feed bevorzugt angezeigt. Damit Instagram diese Personen rausfinden kann werden deine Likes, Nachrichten, Kommentare und von dir gesuchte Personen berücksichtigt. Des Weiteren, gibt es seit neuestem Saves bei Instagram, welche sehr viel Wert sind.
    Je mehr mit einem Content interagiert wird, desto höher wird er beim nächsten Mal in den einzelnen Feeds geranked.

Nun kennst du die drei Hauptfaktoren des Instagram Algorithmus 2021 für Posts und Storys. Je nachdem wie vielen Personen du folgst, greift der Algorithmus mehr oder weniger stark. Viele Abonnements bedeutet für Instagram: es gibt viel zu Filtern.

Wie kann ich den Instagram Algorithmus 2021 für mich nutzen?

Interesse: Kommen wir zuerst dazu, wie du es schaffst, das Interesse an deinen Beiträgen zu steigern. Die Verweildauer auf einem Post gibt das Interesse an diesem an. Je höher die Verweildauer, desto größer das Interesse an dem Post. Die Verweildauer deiner Nutzer kannst du durch unterschiedliche Methoden erhöhen. Eine Methode ist, deine Bildunterschriften länger und erzählend zu gestalten. Stichwort Storytelling: Erzähle eine Geschichte, die mit deinem Post zu tun hat. Dein Ziel sollte es sein, dass alle Leser den Text ausklappen und bis zum Ende durchlesen. Eine weitere Möglichkeit die Verweildauer zu erhöhen ist durch Videos und Slideshows, da diese deine Follower länger auf deinem Feed halten als ein einfaches Bild. Slideshows und Videos mit einer ansprechenden Bildunterschrift sind also der Schlüssel, um das Interesse an deinen Posts zu steigern. Aber Vorsicht: Du solltest keine langen Videos hochladen, da dies schnell dazu führt, dass das Ansehen abgebrochen wird. Wir leben in einer schnelllebigen Welt, kaum einer hat noch Zeit sich lange Videos anzusehen, daher sind Reels und kurze Videos die beste Wahl.

Aktualität: Als Nächstes widmen wir uns der Aktualität. Das beste und höchste Engagement wird selbstverständlich erzeugt, wenn deine Follower online sind. Versuche daher zu Uhrzeiten zu posten, wo dies der Fall ist. Wenn du einen Business Account bei Instagram hast, ist es ganz leicht in den Insights herauszufinden, wann deine Zielgruppe online ist. Damit deine Posts immer als Aktuell eingestuft werden ist es wichtig, entsprechend oft zu posten. Dies gibt deinen Followern auch öfter die Möglichkeit mit deinen Posts zu interagieren.

Interaktion: Interaktion ist, wie wir bereits wissen, der dritte und letzte wichtige Teil, um den Instagram Algorithmus 2021 optimal für uns nutzen zu können. Wichtig für die Interaktion deiner Follower sind Likes, Kommentare, das Speichern von Bildern und Direktnachrichten. Füge einen klaren ,,Call-to-Action’’ ein, um deine Follower zur Aktion zu bewegen. Am besten funktionieren Fragen nach der Meinung deiner Follower zu einem Thema, kleine Rätsel oder sogar Gewinnspiele. Mittlerweile ist das Speichern von Bildern ebenfalls sehr hoch angesehen, versuche daher einen Mehrwert für deine Follower zu schaffen, den sie sich für später speichern können. Tipp: Kommentare werden besser bewertet als Likes, da diese mit mehr Aufwand einhergehen. Nimm dir Zeit auf Kommentare einzugehen, zeige Interesse und antworte ausführlich.

Des Weiteren solltest du darauf achten, dass dein Name nicht zu kompliziert ist, da auch die Suche nach deinem Account Interaktion ist. Die wahrscheinlich beliebteste Maßnahme, um Interaktionen zu steigern sind Hashtags. Es gibt verschiedene Tools, die dir Helfen deine Hashtags ab zu fragen, oder dir nach deinen Interessen Hashtags generieren. Durch beliebte Hashtags machst du auf dich aufmerksam und lädst neue Leute ein, Interesse an deinen Posts zu zeigen und mit diesen zu interagieren.

Fazit

Der Instagram Algorithmus ist dazu da, die Beiträge für den Nutzer zu filtern. Dies ist besonders wichtig, wenn man vielen Accounts folgt. Gefiltert wird dabei nach Interesse, Aktualität, sowie Beziehungen und Interaktionen.
Nicht nur der Instagram Algorithmus, sondern auch Instagram entwickelt sich immer weiter, so sind seit einiger Zeit Reels und Saves total in. Als Unternehmen ist es daher sehr wichtig auf dem neuesten Stand zu sein, um weiterhin das Interesse der Zielgruppe optimal bedienen zu können.
Merke: Wecke das Interesse deiner Zielgruppe, achte auf Aktualität der Themen und deiner Posting-Zeiten und nimm dir Zeit mit deinen Followern zu interagieren und eine Bindung aufzubauen.