Instagram Insights leicht gemacht: So verbesserst du dein Marketing und verstehst die Statistiken

Analysierst du schon oder schätzt du noch? Wenn du bei Instagram auf dein Bauchgefühl hörst und eher schätzt, wie viele Nutzer deine Webseite wirklich anklicken, solltest du dies dringend ändern.

Mit Instagram Insights hast du die Möglichkeit, kostenlos tiefere Einblicke in dein Profil zu bekommen. Die Insights bieten dir eine Chance, dein Marketing mithilfe von internen Statistiken zu verbessern und geben dir einen guten Überblick über Erfolge und Misserfolge.

Was du alles in den Instagram Insights finden kannst, wie du die Zahlen deutest und welche Kennzahlen wirklich wichtig für dein Unternehmen sind, erfährst du im Folgenden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Um die Instagram Insights nutzen zu können, musst du dein Profil in ein Business-Profil umwandeln und mehr als 100 Follower haben.
  • Es gibt zwei Möglichkeiten, die Instagram Insights aufzurufen, einmal über dein Profil, aber auch über einen deiner geposteten Beiträge.
  • Die für dich wichtigen Kennzahlen aus dem Instagram Insights, hängen davon ab, welches Ziel du mit deinem Unternehmen in den sozialen Medien verfolgst.

Hintergründe: Was ist Instagram Insights?

Instagram Insights ist eine Zusatzfunktion in der Instagram App. Insights ist eine Statistikfunktion, die euch dabei hilft, mehr über neue Besucher und darüber zu erfahren, welche Inhalte angesagt sind und welche nicht. Daran kannst du sehr gut erkennen, welche Beiträge gut oder schlecht funktionieren und somit deine Content-Strategie anpassen. Aus einer gewissenhaften Auswertung der Instagram Insights entsteht eine Win-Win-Situation: Deine Follower bekommen auf diese Weise was sie interessiert und du steigerst deine Reichweite.

Statistiken, Zahlen, Daten und Fakten sind nicht jedermanns Sache. Die Instagram Insights sind aber sehr leicht verständlich und perfekt geeignet für Einsteiger. Alle Zahlenwerte werden dir erklärt, sodass Wörter wie Impression oder Klickrate bald zu deinem sicheren Vokabular gehören.

Was ist das Ziel der Instagram Insights?

Instagram Insights ist ein Analysetool von Instagram, das dir wertvolle Einblicke in die Performance deines Profils bietet und dir wertvolle Erkenntnisse über deine Follower liefert. Mithilfe der Daten, die dir hier zur Verfügung gestellt werden, bietet Instagram dir die Möglichkeit, dein Social-Media-Marketing exakt auf deine Unternehmensziele anzupassen.

Welche Voraussetzungen braucht man für die Nutzung von Instagram Insights?

Um die Instagram Insights nutzen zu können, musst du folgende zwei Voraussetzungen mit deinem Account erfüllen:

Business-Profil: Du hast nur Zugriff auf deine Insights, wenn du dein Profil als einen Business-Account anlegst. Es ist auch möglich, ein persönliches Profil in ein Business-Profil umzuwandeln.
Um dein persönliches Profil in ein Unternehmens-Profil umzuwandeln, gehst du auf dein Profil, klickst rechts oben auf Menü und dort in ,,Einstellungen’’. Danach klickst du auf ,,Konto’’, scrollst ganz nach unten und kannst dort dein Profil umstellen.

Deine Statistiken stehen dir nun automatisch zur Verfügung.

100 Follower: Du hast dein Profil jetzt zu einem Business-Profil umgewandelt und die Insights integriert, doch dir werden nicht alle Ergebnisse angezeigt? Dies liegt daran, dass du weniger als 100 Follower hast. Sobald du diese magische Grenze überschritten hast, kannst du alle Funktionen der Insights nutzen.

Wo finde ich die Instagram Insights?

Im Folgenden erkläre ich dir, wie du die Instagram Insights aufrufen kannst. Um deine Insights einsehen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Gehe auf dein Profil. Unter deiner Instagram Bio findest du den Button ,,Insights’’. Oben links kannst du dann wählen, ob du deine letzten 7 oder 30 Tage sehen möchtest.
  2. Die zweite Möglichkeit, um deine Insights zu sehen ist bei deinen Beiträgen. Klicke auf ein Bild deiner Wahl. Unter deinem Bild befindet sich ein blauer Button ,,Insights ansehen’’. Wenn du auf diesen Button klickst, kannst du die Insights zu deinem einzelnen Beitrag sehen.

Wie sind die Instagram Insights aufgebaut?

Klickst du in deinem Profil auf Insights, öffnet sich folgende Aufteilung.

  • Übersicht: In der Übersicht werden dir die erreichten Konten und die Content-Interaktionen gezeigt. Bei beiden werden dir sowohl die Anzahl der Konten und die Interaktionen angezeigt, sowie die prozentuale Steigerung. Beides kannst du anklicken, um genauere Einblicke zu bekommen, wie Wochentage mit der meisten Aktivität, Profil- und Webseitenaufrufe, sowie Top-Beiträge und -Stories.
  • Zielgruppe: Als Nächstes haben wir die Zielgruppe. Auf der Oberfläche ist wieder die Anzahl der Abonnenten, sowie die prozentuale Veränderung zu sehen. Bei ,,Alle ansehen’’ gewinnst du genauere Einblicke. Deine Zielgruppe wird aufgeschlüsselt nach Aktivität an den einzelnen Wochentagen und Uhrzeiten, Standorte, Alter und Geschlecht.
  • Inhalte, die du geteilt hast: Der letzte Punkt widmet sich explizit deinen geteilten Inhalten, aufgeteilt nach Beiträge, Stories und IGTV. Beim Anklicken dieser einzelnen Kategorien, kannst du die Reichweite aller Posts im Überblick sehen.

Wann brauche ich welche Kennzahlen?

Nun weißt du, dass du aus den Instagram Insights viele relevante Daten kostenlos einsehen kannst. Doch was kannst du mit diesen Daten machen und welche sind die Wichtigsten?

Dies können wir dir leider nicht beantworten, denn das kommt auf dein Ziel an. Weißt du noch nicht genau, welches Ziel du verfolgen willst, dann schau hier vorbei.

Ist dies nicht der Fall, zeigen wir dir nun die am meisten verbreiteten Ziele und die Kennzahlen, die dafür am wichtigsten sind.

Ziele Kennzahlen
Brand Awareness Followerzahl, Impression und Reichweite
Leadgenerierung Klicks auf die Webseite, Klicks auf Links in Stories
Interaktion Interaktion, Beiträge und Stories, Zielgruppe

 

Brand Awareness

Die Aufmerksamkeit deiner Marke zu steigern steht für dich im Vordergrund? Dann solltest du bei deiner Analyse ein besonderes Augenmerk auf deine Followerzahl, sowie deine Impressionen und Reichweite legen.

  • Followerzahl: Je mehr Follower, desto mehr Aufmerksamkeit? Jein. Klar ist eine steigende Followerzahl ein Zeichen für mehr Aufmerksamkeit, allerdings ist hier die Growth Rate wichtig. Das heißt es zählt nicht nur, wie viele Follower du im Gesamten hast, sondern auch, wie viele im letzten Monat dazugekommen sind.
    Die Growth Rate berechnest du folgendermaßen:
    Im vergangenen Monat hinzugewonnene Follower : Gesamtzahl der Follower
    Beträgt das Ergebnis 7 %, läuft für dich alles super. Kommt bei dir nur 1 % raus? Dann solltest du deine Strategie überprüfen.
  • Impressionen und Reichweite: Tausende von Followern bringen dir nicht so viel, wenn keiner davon sich für deine Inhalte interessiert. Die Reichweite ist dabei etwas wichtiger als Impressionen, da die Impressionen mehrmaliges Ansehen eines einzelnen Users nicht differenzieren können, im Gegensatz zur Reichweite.

Leadgenerierung

Wenn es dein Ziel ist, Leads zu generieren sind die Klicks auf deine Webseite und auf Links in deinen Storys besonders wichtig.

  • Klicks auf die Webseite: Die Möglichkeiten, bei Instagram Links zu teilen, sind begrenzt. Es ist daher umso wichtiger, Nutzer dazu zu bringen, auf den Link in deinem Profil zu deiner Website zu klicken. Inwiefern dir das gelingt, kannst du in den Instagram Insights sehen.
  • Klicks auf Links in Stories: Dies ist leider eine beschränkte Funktion. Gehörst du allerdings zu den Glücklichen, die über 10.000 Follower haben, hast du diese Funktion freigeschaltet. Über eine Swipe-up Funktion kannst du Links in deine Story integrieren.

Interaktion

Eine interaktionsstarke Community ist dein Hauptziel? Dann sind diese Punkte für dich besonders wichtig.

  • Interaktion: Um dein Ziel Interaktion zu verfolgen, musst du auf Interaktion in den Insights achten. Logisch. Beachte aber, nicht jede Interaktion ist gleich viel wert.
  • Beiträge und Stories: Kommentare benötigen wesentlich mehr Aufwand, als ein einfacher Like, genauso wie Reaktionen auf deine Story. Versuche deine Community zu animieren, stell Fragen, entwerfe ein Quiz etc.
  • Zielgruppe: Instagram Insights zeigt dir, wann deine Zielgruppe online und aktiv ist. Damit verrät Instagram dir die besten Zeiten, um deine Follower zu erreichen und zu einer Interaktion zu bewegen.

Fazit

Die Instagram Insights ermöglichen dir kostenlos, viele wichtige Erkenntnisse über die Performance deines Profils zu gewinnen. Um auf die Insights zu deinem Profil Zugriff zu haben, musst du dein Profil in ein Business-Profil umwandeln und mindestens 100 Follower haben.

Die Insights, die für dich wichtig sein sollten, sind die, die dein Unternehmensziel und dein Ziel auf Social-Media unterstützen. Werde dir also zuerst darüber bewusst, was du mit Instagram erreichen willst und überprüfe die für dich wichtigen Insights.

Leave a Comment