Was ist besser: Inhouse Marketing Team aufbauen oder das Marketing an eine Agentur auslagern?

Was ist besser: Inhouse Marketing Team aufbauen oder das Marketing an eine Agentur auslagern?

Für Unternehmer ist es immer schwieriger geworden, die gesamte Marketingarbeit selbst zu erledigen. Beim Marketing geht es nicht nur um die Erstellung einer Website und das Führen eines Blogs – heutzutage geht es auch um soziale Medien, SEO, bezahlte Werbung, E-Mail-Marketing und vieles mehr. Die Frage, ob man einen oder mehrere Mitarbeiter einstellen und ein inhouse Team aufbauen oder das Online-Marketing an eine Agentur auslagern sollte, beschäftigt heute viele Unternehmer.

Du hast ein Unternehmen gegründet, hast ein super Produkt oder eine tolle Dienstleistung. Und nun? Um deine Produkte / Dienstleistung an den Mann (oder Frau) zu bringen, gibt es heutzutage viele Wege. Schon hier kommt es häufig zu Unsicherheiten. Welche Wege sollte ich eigentlich gehen? Welche Marketing-Strategien sind für mich die richtigen? Muss ich E-Mail-Marketing betreiben? Sollte ich mir ein Instagram Account zulegen oder doch lieber LinkedIn – oder gar beides?

Wenn du wenig bis keine Erfahrungen mit den verschiedensten Marketing Möglichkeiten hast, dann bietet es sich an, mit einer Agentur alles zu besprechen. Vergleiche hier ruhig die verschiedenen Angebote – nicht jede Agentur hat das gleiche Leistungsspektrum. Eine Agentur kann dir von Anfang an zur Seite stehen und mit dir gemeinsam besprechen, welche Strategien für dich und dein Unternehmen Sinn ergeben und welche nicht.

Wenn du etwas mehr Erfahrung mit Online-Marketing hast und schon ganz genau weißt, welche Marketing-Kanäle du bedienen willst, kannst du natürlich auch gezielt dafür jemanden einstellen. Aber auch hier kann es Sinn ergeben, sich an eine Agentur zu wenden.

Welche Vorteile bietet eine Agentur?

1. Großes Netzwerk

Eine bestehende Agentur hat meist schon ein großes Netzwerk an Kontakten aus den verschiedensten Branchen. Darunter Influencer, Publisher und andere Dienstleister. Außerdem könnte die Agentur auch schon Kunden aus deiner Branche haben, sodass hier schon Erfahrung vorhanden ist und man bereits am konkreten Beispiel das Vorgehen planen kann.

2. Alles aus einer Hand

Eine Agentur hat mehrere Mitarbeiter mit verschiedenen Aufgabenbereichen, auf die sie sich spezialisiert haben. Ein Team könnte zum Beispiel aus einem oder mehreren Online-Marketing-Managern, einem Spezialisten für alles grafische und generelle Design-Themen, einem Social-Media-Manager und einem UX-Experten bestehen. So können alle Marketing-Kampagnen in den unterschiedlichsten Kanälen aufeinander angepasst werden.

3. Hohe Innovationskraft

Da eine Agentur immer auf dem neusten Stand sein muss, um in der schnell wachsenden Online-Welt neue Kunden zu akquirieren und nicht den Anschluss zu verlieren, muss hier eine hohe Innovationskraft vorhanden sein. Agenturen bilden ihre Mitarbeiter regelmäßig weiter, verfolgen die neusten Marketing-Trends, besuchen Networking Events, nehmen an Vorlesungen teil und machen noch viel mehr, um immer up to date zu sein. Diese Motivation gibt es häufig in inhouse Teams nicht – Stichwort ‚Betriebsblindheit‘. Was die letzten Wochen und Monate funktioniert hat, wird häufig weiter so gemacht und selten weiterentwickelt.

4. Kosten

Wenn man die vorherigen Punkte beachtet, wird schnell klar, dass ein inhouse Team teuer werden kann. Ein erfahrener Online-Marketing-Manager kostet 50.000 – 80.000 € pro Jahr. Oft reicht ein Mitarbeiter auch gar nicht aus. Nicht nur, weil man auch an Urlaubs- und Krankenvertretung denken sollte, sondern auch, weil ein einzelner Mitarbeiter gar nicht das komplette Spektrum an Leistungen abdecken kann. Außerdem müssen Kosten für Weiterbildungen eingeplant werden. Bei einer Agentur zahlt man meist eine monatliche Fix-Summe zuzüglich einer Leistungsprovision pro Sale / Lead etc. Dies lässt sich leicht für das Jahr kalkulieren.

Fazit

Wenn das Budget und genügend Zeit vorhanden ist, macht es bestimmt Sinn ein eigenes inhouse Team aufzubauen. Diese Mitarbeiter können sich zu 100 % auf dein Projekt fokussieren und mit ihrem Branchenwissen glänzen. Wenn sie dann noch regelmäßig an Networking-Events und Weiterbildungen teilnehmen, hast du eine gute Basis für dein Marketing. Aber in der Realität sieht das doch etwas anders aus. Marketing sollte von Anbeginn mit eingeplant werden – häufig fehlt es hier schon an der nötigen Zeit, um die richtigen Leute zu finden. Bewerberprozesse können ewig dauern und dann denkst du, du hast den/die Richtige/n für den Job gefunden und dann springt er/sie dir in letzter Sekunde doch noch ab. Mit einer Agentur hast du diese Probleme nicht. Du hast feste Ansprechpartner in der Agentur, die dir zur Verfügung stehen, auch bei Krankheit ist für Ersatz gesorgt. Die Agentur kümmert sich um das nötige Personal und kann dir ab Tag 1 für ein geringeres, gut kalkulierbares Budget zur Seite stehen.