Das Affiliate-Marketing ist seit langer Zeit ein fester Bestandteil des Online-Marketings. Beim Affiliate-Marketing geht es um eine Partnerschaft zwischen einem Publisher und einem Advertiser. Der Publisher bindet auf seiner Website Werbemittel des Advertisers ein, um Nutzer auf die Website des Advertiser zu navigieren. Daraus entsteht eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Der Advertiser generiert neue Kunden und der Publisher erhält bei einer erfolgreichen Vermittlung eine entsprechende Provision.
Wie Affiliate-Marketing genau funktioniert, was ein Affiliate-Marketing-Netzwerk damit zu tun hat und wofür Affiliate-Marketing wichtig ist, erklären wir dir im folgenden.
Das Wichtigste in Kürze
Beim Affiliate-Marketing gibt es verschiedene Provisionsmodelle, die die Leistung festlegen, für die eine Provision bezahlt wird.
Ein Affiliate-Netzwerk dient als Schnittstelle zwischen Advertisern und Publishern, dabei übernimmt das Netzwerk zusätzlich wichtige Aufgaben.
Einem Unternehmen, unabhängig von der Größe, werden durch Affiliate-Marketing viele Vorteile bei einem relativ geringen Budget geboten.
Hintergrund: Was ist Affiliate-Marketing?
Affiliate-Marketing ist ein Werkzeug, mit dem sich datengestütztes Marketing betreiben lässt. Beim Affiliate-Marketing bewerben Publisher auf ihrer eigenen Website oder in Accounts in sozialen Medien, die Produkte oder Dienstleistungen fremder Unternehmen. Für das Bewerben von Produkten und Dienstleistungen erhalten Publisher eine Provision.
Die Idee des Affiliate-Marketings soll auf einer Party 1997 aufgekommen sein. Der Amazon-Gründer unterhielt sich mit einer Frau, die anbot, auf ihrer Websites Bücher gegen eine Provision zu vermarkten. Nach und nach kamen immer mehr Partner hinzu, die genau das Gleiche machen wollten und das Affiliate-Marketing entstand.
24 Jahre später gehört Amazon immer noch zu den Big-Playern im Affiliate-Marketing.
Wie funktioniert Affiliate-Marketing?
Zahlreiche Unternehmen setzen zur Online-Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen auf Affiliate-Marketing. Affiliate-Marketing ist fester Bestandteil des Online-Marketings und hat sich mit seinen unterschiedlichen Vergütungsmodellen fest im Internet etabliert.
Beim Affiliate-Marketing verlinken Publisher (Affiliate) auf ihrer eigenen Website Content von Partnerseiten und erhalten dafür eine Provision. Die Werbemittel (Bilder, Videos, Text, etc.) bekommt der Publisher vom Unternehmen oder dem Affiliate-Netzwerk zur Verfügung gestellt. Die Vergütung erfolgt nur in dem Fall, dass das Bewerben des Produktes oder der Dienstleistung erfolgreich war, zum Beispiel wenn daraus eine Bestellung resultiert. Die Vergütung wird vom Advertiser (Merchant) bezahlt.
Kurz und knapp: Publisher sind Vertriebspartner der jeweiligen Unternehmen und erhalten eine erfolgsabhängige Bezahlung.
Wer ist am Affiliate-Marketing beteiligt?
Affiliate-Marketing ist nichts anderes, als eine Partnerschaft zwischen einem Verkäufer (Advertiser) und einem Webseitenbetreiber (Publisher). Diese Partnerschaften sind über ein Affiliate-Marketing-Netzwerk miteinander verbunden.
Was ist ein Affiliate-Marketing-Netzwerk und wie funktioniert es?
Ein Affiliate-Marketing-Netzwerk dient als Schnittstelle für Advertiser und Publisher. Das Affiliate-Netzwerk stellt außerdem die Werbemittel der Advertiser, den Publishern zur Verfügung, damit die Publisher die Produkte und Dienstleistungen entsprechend bewerben können.
Die Publisher integrieren die zur Verfügung gestellten Werbemittel in ihre Website. Resultiert daraus ein Erfolg, in Form eines Sales, erhält der Publisher vom Advertiser eine entsprechende Provision. Das Netzwerk dient zur Bereitstellung der Technik und ist zuständig für die Abrechnung.
In einem Affiliate-Marketing-Netzwerk wird eine breite Masse an potenziellen Affiliate-Partnern offeriert. Das Positive daran ist, dass viele Kampagnen gebündelt werden und man alles über eine Plattform ausführen kann.
Das Affiliate-Netzwerk bietet eine Übersicht über Kampagnen und Aktionen und stellt Abrechnungen, sowie Reportings über den Verlauf geschalteter Kampagnen oder Provisionen zur Verfügung.
Welche Provisionsmodelle gibt es im Affiliate-Marketing?
Die am häufigsten genutzten Verfahren sind ,,Pay per Sale’’, ,,Pay per Lead’’, ,,Pay per Install’’ und ,,Lifetime-Commission’’. Im Gegensatz zur klassischen Banner- und Display-Werbung werden beim Affiliate-Marketing keine Klicks oder Views abgerechnet.
Pay per Sale (PPS): Der Publisher erhält seine Provision, wenn der weitergeleitete User tatsächlich ein Produkt kauft. Dabei wird unterschieden, ob der Publisher z. B. 5 €/ Kauf erhält oder 5 % des gesamten Einkaufswertes.
Pay per Lead (PPL): Die Zahlung der Provision hängt davon ab, ob über den Publisher ein Kontakt zwischen dem potenziellen Kunden und dem Unternehmen hergestellt wurde. Dies ist sinnvoll bei Produkten oder Dienstleistungen, die Gespräche oder eine Beauftragung voraussetzen, z. B. Unternehmensberatung oder Agenturen.
Pay per Install (PPI): In diesem Fall erhält der Publisher seine Provision, wenn ein von ihm vermittelter Kunde eine App installiert.
Lifetime-Commission: Der Publisher erhält hierbei so lange eine Provision, wie der Kunde Umsätze beim Unternehmen generiert. Zum Beispiel ist dies der Fall, bei einem erworbenen Softwarepaket.
Was macht ein Affiliate-Marketing-Manager?
Ein Affiliate-Marketing-Manager ist in erster Linie für die Planung, Steuerung und Kontrolle im Affiliate-Marketing zuständig. Dazu gehören unter anderem die Konzeptionierung von Maßnahmen und Kampagnen, die Betreuung und Akquise von Affiliates, sowie die Planung zugehöriger Projekte.
Außerdem gehören zu den Aufgaben des Affiliate-Managers die ständige Kontrolle über den Erfolg laufender Maßnahmen. Der Affiliate-Managers passt gemeinsam mit dem Kunden die Strategie fortlaufend an.
Das Berufsfeld des Affiliate-Marketing-Managers ist sehr breit gefächert und technisch nicht einfach. Es erfordert ein umfassendes Verständnis für alle Beteiligten. Ein Affiliate-Marketing-Manager ist entsprechend nicht nur für die Kommunikation mit den Kunden, sondern auch für die Kommunikation mit den Netzwerken und Publishern zuständig.
Warum ist Affiliate Marketing wichtig?
Affiliate-Marketing ist für Unternehmen jeder Größe wichtig, da es eine Erweiterung der Marketing-Strategie darstellt. Folgende Vorteile erlangst du durch Affiliate-Marketing als Advertiser:
- Steigerung der Markenbekanntheit
- gezielte Auswahl der Partner
- gezielter Traffic
- Bezahlung nur bei Erfolg (z.B Sales)
- geringes Risiko
- Zeitersparnis
- detaillierte Reportings
- breite Masse an potenziellen Publishern
Diese und viele weitere Vorteile kannst du als Advertiser aus deinem Affiliate-Marketing ziehen.
Fazit
Affiliate-Marketing bietet einem Unternehmen viele Vorteile. Es ist ein gezielter Traffic möglich, wobei man sich die Affiliates, die am besten zum Unternehmen passen, auswählen kann. Außerdem steigert man die Markenbekanntheit mit wenig Aufwand und einem geringen Budget.
Durch Affiliate-Marketing-Netzwerke wird eine Schnittstelle zwischen Advertisern und Publishern gewährleistet. Die Netzwerke bieten eine wichtige Plattform und übernehmen wichtige Schlüsselfunktionen, wie die Bereitstellung von Werbemitteln und Reportings.
Außerdem hat man die Möglichkeit, Affiliate-Marketing-Manager zu engagieren. Diese übernehmen das Affiliate-Marketing und setzen sich mit der Planung, Steuerung und Kontrolle auseinander. Zusätzlich sind Affiliate-Manager für die Kommunikation zwischen Merchants, Affiliates und Netzwerken verantwortlich.