Affiliate-Marketing als Chance für Unternehmen in der Corona Krise

Warum jetzt die beste Zeit ist, ein Affiliate-Programm (mit ad-Shot) zu starten.

1. Affiliate-Marketing als Chance

Durch die uns alle betreffende Corona-Krise wissen wir, dass das Marketing Budget vieler Unternehmen momentan knapp ist. Unter diesem Gesichtspunkt, insbesondere im Hinblick auf die Bezahlung, gibt es keine bessere Alternative als den Affiliate-Kanal.

Affiliate-Marketing stellt die perfekte Marketing-Methode zu der aktuellen Situation dar, denn die Abrechnung erfolgt provisionsbasiert (i.d.R. Cost-per-Order). Bei korrekter Kalkulation der Provision in Bezug auf Margen der Verkäufe / Umsätze, kann sich der gesamte Kanal aus den laufenden Umsätzen finanzieren. Das bedeutet keine geblockten und „unsicheren“ Budgets bzw. Ausgaben mehr.

Wir als Agentur sind uns bewusst, dass sich Unternehmen im Moment keine Unsicherheit mehr leisten können und bieten hier die optimale Unterstützung in der Umsetzung eines Partnerprogramms.

2. Der Affiliate-Kanal erreicht neue Dimensionen

Der Suchmaschinen-Traffic hat seit Beginn des Ausbruchs von Corona einen historischen Höchststand erreicht. Die Menschen suchen nach Antworten, nicht nur über Corona, sondern über ihre Bedürfnisse. Sie versuchen Produkte oder Dienstleistungen zu finden, die ihnen in dieser schwierigen Zeit helfen könnten.

Die aktuelle Zeit zeigt außerdem, dass die Menschen Rekordzeiten an ihren Computern und Smartphones verbracht, weil durch die Einschränkungen Alternativen fehlen oder viele den ganzen Tag im Home-Office verbracht haben.
Die Menschen sind zwar aufmerksamer, machen sich jedoch Sorgen um die Zukunft, also unterstützen Sie diese Menschen in dieser Phase über den Kanal, anstatt das Ziel zu verfehlen, indem Sie sich nur darauf konzentrieren zu verkaufen und zu konvertieren.

Natürlich ist es wichtig sich seines Kommunikationsstils bewusst zu sein, aber das Gute an der Zusammenarbeit mit Publishern aus Sicht der Unternehmen ist, dass man diejenigen, die gerade zu Hause sind, auf eine ungezwungene (native) Art und Weise erreichen kann.

Die Customer-Journey ist aktuell wichtiger denn je und diese beginnt bei ihrem Marketing Konzept.

3. Mit dem Affiliate-Marketing können Marken ihre Kunden leicht mit Werbeaktionen und Angeboten erreichen

Jetzt ist vielleicht ein besserer Zeitpunkt denn je in der Geschichte des E-COMMERCE, um die Aufmerksamkeit eines großen Teils des Landes auf Deals und Angebote zu lenken, die sie exklusiv nur online abschließen können.

Da die Menschen zu Hause bleiben und die Geschäfte geschlossen sind oder gerade geschlossen werden, sitzen die Menschen an ihren Computern und Smartphones fest und sehen sich den ganzen Tag Content an.
Mache daher deinen Content attraktiv und deine Marke könnte Menschen erreichen, die dein Unternehmen gar nicht kennen.
Biete kostenlose Testversionen oder quarantänespezifische Angebote an, die die Menschen, die du ansprechen möchtest, begeistern werden.
Auch hier lassen sich die Vorteile im Affiliate-Kanal leicht nutzen, so dass du durch Split-Tests und andere Methoden in der Lage sein solltest zu sehen, was über einen kurzen Zeitraum funktioniert und was nicht.

Ja, die Zeiten sind hart. Aber ohne allzu dramatisch zu sein, wage ich zu behaupten, dass der Affiliate-Kanal für unsere Situation konzipiert wurde. 😉

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich an unser Team unter team@ad-shot.de