Warum Affiliate-Marketing eine großartige Strategie für jedes Unternehmen ist!

Affiliate-Marketing ist seit sehr langer Zeit ein fester Bestandteil des Online-Marketings. Affiliate-Marketing bezeichnet eine Partnerschaft zwischen einem Advertiser und einem Publisher, die durch ein Netzwerk verbunden sind. Wenn du dein Wissen, wie Affiliate-Marketing genau funktioniert nochmal auffrischen möchtest, kannst du dies hier tun.

Affiliate-Marketing eignet sich besonders dafür, Kundenbindungen zu fördern, Markentreue zu schaffen und Reichweite zu erlangen. Einer der größten Vorteile des Affiliate-Marketings besteht darin, dass es eine risikoarme und kostengünstige Werbemöglichkeit ist. Die Advertiser zahlen den Publishern erst eine Provision, wenn ein Verkauf zustande kommt.

Im Folgenden werden wir dir erklären, welche Vorteile Affiliate-Marketing Unternehmen bietet und warum es sinnvoll ist, Affiliate-Marketing zu nutzen.

Vorteile für Advertiser

Affiliate-Marketing ist nicht nur eine risikoarme und kostengünstige Werbemethode, sondern bietet auch, als einziges Marketing-Tool, Unternehmen die Möglichkeit das Werbebudget auf Grundlage tatsächlicher Ergebnisse zu bestimmen. Advertisern ist es möglich, unterschiedliche Provisionsmodelle einzustellen und somit die Kontrolle über ihre Ausgaben zu behalten.

Mehr Reichweite

Wer Reichweite und Kundengewinnung in seinen KPI’s hat, der ist beim Affiliate-Marketing genau richtig. Die Konkurrenz ist stärker denn je. Musste man früher lange nach einem Unternehmen suchen, das für einen infrage kommt, befindet sich die Konkurrenz heute nur noch ein paar Klicks entfernt. Laut einer Studie entscheiden sich Kunden eher dazu ein Produkt von einem Unternehmen zu kaufen, das sie bereits kennen. Markenbekanntheit ist daher das A und O.

Wichtig dabei ist, dass du die Nische deines Unternehmens und die Zielgruppe kennst. Nur wenn du dir darüber bewusst bist, kannst du deine Marke und deine Produkte entsprechend präsentieren. Außerdem bildet dieses Wissen die Grundlage, um Publisher auszuwählen, die zu dir passen.

Eine weitere Möglichkeit die Bekanntheit zu steigern sind Rezensionen. Dafür eignen sich kostenlose Proben, die du deinen Publishern zur Verfügung stellen kannst, damit diese dann eine ehrliche Bewertung schreiben und der Zielgruppe helfen, deine Marke besser kennenzulernen.

Zudem kannst du auch Preisvergleichsseiten nutzen. User sind immer auf der Suche nach Angeboten, gerade online. Preisvergleichsportale sind daher eine optimale Möglichkeit für Angebote. Außerdem haben Preisvergleichsseiten meist eine hohe Reichweite, die du für dich nutzen kannst.

Erhöhung Umsatz

Eine ausgewogene Nutzung mehrerer Marketingformen ist wichtig für dein Unternehmen. Wenn du Affiliate-Marketing zusätzlich zu deinen anderen Formen des Marketings nutzt, bietet dir dies eine Absicherung vor Problemen, die außerhalb deiner Kontrolle liegen.

Mit Affiliate-Marketing kannst du Publisher akquirieren, die eine Vielfalt an Werbemethoden verwenden, um dein Produkt zu präsentieren. Von Gutscheinseiten, über Influencer Marketing und Preisvergleichsseiten kann alles abgedeckt werden. Diese Möglichkeiten sichern dir nicht nur deinen Umsatz, sondern tragen außerdem dazu bei, dass dein Umsatz sich stetig erhöht, während du dich weiterhin um dein Kerngeschäft kümmern kannst. Da deine Ausgaben sich auf Resultate begrenzen, bietet Affiliate-Marketing eine erfolgreiche Strategie für dein Unternehmen.

Kein Risiko

Affiliate-Marketing beinhaltet ein geringes Risiko. Die Bezahlung erfolgt nicht nach Klicks sondern nach Leistung (CPO). Deine Ausgaben hängen also exakt mit den Ergebnissen deiner Publisher zusammen. Du verwendest dein Marketingbudget nicht dafür User auf deine Seite zu locken. Stattdessen generierst du Kunden und baust eine Kundenbeziehung auf und kannst deine Produkte direkt verkaufen.

Langfristige unterstützende Partnerschaften

Da die Partnerschaft zwischen einem Advertiser und einem Publisher eine Win-win-Situation für beide Parteien darstellt, bietet sie eine sehr gute Grundlage für optimale Zusammenarbeit. Beide Parteien sind langfristig an erfolgreichen Ergebnissen beteiligt. Wenn du deinen Publishern genug Zeit gibst, die Zielgruppen-Beziehungen auszubauen und deine Produkte zu bewerben, generiert er für dich wichtige Käufer und damit Kunden.

Tipp: Je mehr sich deine Publisher mit dir verbunden fühlen, desto besser vertreten sie deine Marke und schaffen eine attraktive Darstellung deiner Produkte.

Kein Startkapital

Du benötigst kein umfangreiches Marketingwissen für Affiliate-Marketing. Affiliate Netzwerke stellen dir die nötigen Ressourcen zur Verfügung, um ein effektives Marketing zu betreiben. Du hast eine große Auswahl an Publishern und ständigen Zugriff auf den Überblick deiner Erfolge. Eine Bezahlung findet nur bei Erfolg statt.

Auch für Start-ups und kleinere Unternehmen bietet Affiliate-Marketing viele Möglichkeiten und man benötigt kein großes Marketingbudget.

Große Auswahl an Affiliate-Programmen

Da Affiliate-Marketing mit seiner Effektivität seit vielen Jahrzehnten überzeugt, sind Affiliate-Programme sehr gefragt. Das Resultat: Eine unglaublich große Masse an Publishern, mit denen du zusammenarbeiten kannst. Diese Masse ermöglicht dir, deine Publisher passend zu deinem Unternehmen und deiner Zielgruppe zu wählen. Du kannst für dich geeignete Publishern aussuchen und dich zu einer Partnerschaft mit diesen entschließen. Durch die Affiliate-Netzwerke und die darin vorhandenen Partnerprogramme entsteht ein komplettes System für Kommunikation und Interaktion.
Die richtigen Publisher auszuwählen und zu akquirieren kann manchmal sehr mühselig und erschlagend sein. Da kommen wir ins Spiel. Ad-Shot als Online-Marketing Agentur bietet dir die Möglichkeit, das Affiliate-Marketing komplett zu übernehmen und zu koordinieren. Wir helfen dir bei der Planung, entwickeln mit dir eine Strategie und bieten dir eine fortlaufende Kontrolle und Optimierung.

Fazit

Affiliate-Marketing bietet dir und deinem Unternehmen zahlreiche Chancen, Möglichkeiten und Vorteile. Es ist wichtig, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die zu dir passen und deine Zielgruppe erfolgreich ansprechen können. Bei einer guten Vertrauensbasis zwischen den Publishern und den Usern, können die Publisher essentiell zur Markenbekanntheit beitragen und deine Produkte optimal bewerben.

Marketing ist nicht leicht, aber Affiliate-Marketing bietet dir einen flexiblen Ansatz dein Marketing risikoarm und kostengünstig auf ein neues Level zu bringen.

Es ist egal, ob du ein kleines Unternehmen oder bereits eine etablierte Marke bist, mit Affiliate-Marketing kannst du neue Methoden entwickeln und erschließt Kanäle, die du vorher noch nicht genutzt hast.